Die schönsten und interessantesten Orte in Masuren.
Die schönsten Orte in Masuren ziehen mit besonderen Charme an. In Masuren scheint die Zeit geblieben zu sein wie es vor Jahrhunderten war. Hier kann man die Ortschaften finden, wo man noch mit dem Pferden auf dem Feld arbeitet. In den Dörfern findet man schön kleine bisschen verfallene Häuschen oder Hütten aus dem roten Ziegel mit einem kleinen Garten voller blühenden Blumen vorm Haus und einem Obst- und Gemüsegarten hinterm Haus.
Und die Häuschen sind oft mit einem alten Holzzaun umgeben. Die touristischen Ortschaften sehen aber auch anders aus, sind modern, mit vielen guten Restaurants, und gut für Wassertouristen vorbereitet.
Schönsten Orte in Masuren – kleine Städte laden ein!
Eine der schönsten Ortschaften auf der Masurischen Seenplatte ist im eigentlichen Zentrum gelegenes masurisches Städtchen: Giżycko– ehemals Loetzen. Das Ort ist wunderschön
gelegen am drittgrößten See in Masuren: Niegocin (Loewentinsee), und am Łuczański –Kanal, der die Seen Niegocin und Kisajno (Kissainsee) verbindet. Giżycko ist hervorragend um Ihre Hausboottour oder Radtour in Masuren anzufangen. Hier können Sie Ihr Auto stehen lassen und das Hausboot, oder Segelboot mieten und die Masurische Seen vom Wasser aus erkunden. Ich empfehle die Stadt mit dem Spaziergang am Łuczański Kanal erkunden anzufangen. Wenn Sie entlang des Kanals gehen kommen Sie direkt zu einem Molo am Wasser, hier gibt es einige Restaurants, wo man frischen Fisch gebraten, oder andere polnischen Spezialitäten kosten kann. Selbst an dem Kanal finden Sie viele kleine Restaurants mit polnischer Küche.
Es gibt hier auch einen Laden für Segler. Dann gehen Sie entlang der See durch einen Park und kommen Sie zu dem Hafen. Vom Giżycko Hafen sieht man schon eine Brücke mit Aussichtsterasse mit schönem Blick auf Niegocinsee. Nach dem Spaziergang gehen wir in die Stadt Giżycko hinein. Auf der Warszawska Strasse findet man kleinere und größere Läden, Imbisstuben, Wechselstuben usw. Wenn Sie die Strasse hoch gehen kommen Sie zu einem Wasserturm- heute als kleines Museum und Aussichtsplattform. Nach oben kommen Sie mit einem Lift , oder zu Fuss und von der ca. 25 m Höhe beobachten Sie am Kafee und Eis (oben gibt es ein Cafee!) schöne Panorama vom Niegocinsee. Im eigentlichen Zentrum des Ortes befindet sich eine evangelische Schinkelkirche mit dem Gottesdienst auf deutsch im Sommer. Im östlichen Teil der Stadt finden Sie einen prächtigen Bau aus rotem Ziegel- es ist die alte ostpreußische Festung namens Boyen, benannt von seinem Gründer Generall Hermann von Boyen. Hier kann man einen Spaziergang entlang der Mauer, oder auf dem vom Grass und Bäume bewachsten Damm unternehmen. Die Loetzener Festung (Twierdza Giżycko) kann man auch mit einem Fremdenführer besichtigen.
Hausboote in Giżycko/ Lötzen mieten Sie unter: https://masurenrad.de/Hausbootcharter
So schön ist in Masuren!
Schifffahrt auf dem Oberländischen Kanal, Elbinger Kanal in Polen in Masuren
Wohin in den Urlaub? Polen ist eine Reise wert!
Neue Radreise in Masuren – per Rad und Schiff durch Masurische Seen!
Radreisen in Masuren erfreuen sich ständiger Popularität, dank wunderschöner Gegend und Natur der Masurischen Seenplatte….
Hausboot? Masuren!
Hausboot Masuren Haben Sie schon die Pläne für die Sommerferien? Noch nicht? Dann kommen Sie…
Fahrradreise mit dem Rad um die Welt, so wie es uns gefällt…
Im Sommer haben wir in Masuren im Hafen Eko-Marina direkt an dem Niegocinsee sehr interessantes…