Masuren – Wetter und beste Reisezeit?

Click to rate this post!
[Total: 17 Average: 4.8]
masuren urlaub hafen-masuren
Masuren Urlaub auf dem Wasser

Ist in Masuren – Wetter immer schön?

Das Wetter in Masuren ist durch kontinentales Klima geprägt. Das bedeutet, dass man auf der Masurischen Seenplatte die eiskalten und eher strengen Winter und heißen und sonnigen Sommer erwarten kann. Und so ist es. Als Einheimischer, der hier schon seit über 20 Jahre lebt kann ich das bestätigen. Frühling kommt nach Masuren langsam in der Mitte, oder Ende April. Manchmal, wenn der Winter hält, kann auch Ende April ankommen – es ist aber eine Ausnahme und es passierte nur einmal während dieser 20 Jahren. Der Frühling ist sehr schön und vergeht sehr schnell und dann kommt Sommer: heiss und sonnig, mit Temperaturen bis sogar 40 Celsius Grad. Während des Sommers kann man mit erfrischenden Gewittern, besonders am Wasser rechnen.

Niegocin See Masuren
Hausboot-Masuren-Masuren-Bootscharter-Hausbootferien-Polen
Hausboot Masuren

Die beste Reisezeit nach Masuren.

masuren-hausboot-rad-polen

Wann soll man am besten nach Masuren reisen? Die Reisezeit nach Masuren hängt von den individuellen Erwartungen. Im April ist es eher erfrischend  kalt mit Temperatur ca. 10-15 Grad, im Mai fängt es schon wärmer zu sein, Temperatur steigt dann bis zu 25 Grad. Im Juni ist es noch vor Sommerferien in Polen, diese fangen am 25 Juni an. Im Juli und August ist schon Hochsaisonzeit, jetzt ist es am heißesten und das Wetter ist eher beständig. In Masuren sind dann die Tage schön heiß und sonnig und am Abend kommt oftmals erfrischenden Regenschauer oder sogar warmes Gewitter.

Im September ist es auch noch sehr schön und warm in Masuren, vor allem in der ersten Hälfte scheint die Sonne tagsüber und die Temperatur beträgt oft zwischen 20-35 Celsius Grad. In der zweiter Hälfte vom September soll man schon mit mehr regnerischen Tagen rechnen, es ist aber auch nicht immer so. Jahr zu Jahr verlaengert sich die Saison in Masuren. Deswegen Urlaub in Masuren im September kann wirklich eine sehr gute Entscheidung sein! Es ist viel billiger, viel ruhiger und das Wetter kann sehr positiv überraschen!

Ihr Urlaub in Polen in Masuren buchen Sie direkt unter: www.MasurenRad.de

Hausboot? Masuren!

Hausboot Masuren Haben Sie schon die Pläne für die Sommerferien? Noch nicht? Dann kommen Sie…

Weiterlesen